Dr. TEP rät

Aufgrund der vielen Mails die wir bekommen, haben wir mit dem Jahresbeginn 2013 diese Rubrik eröffnet. Hier möchten wir die Anfragen öffentlich beantworten, die an uns herangetragen werden – natürlich anonymisiert. Von Fall zu Fall werden wir entweder selbst aus unserer Erfahrung antworten oder einen unserer Experten zu Rate ziehen. Wir freuen uns sehr über den intensiven Kontakt mit unseren Lesern, die uns viel Lob spenden, uns mitteilen, welche Tipps ihnen besonders geholfen haben und uns auch darauf hinweisen, was noch ergänzt oder ausführlicher behandelt werden sollte.
Alle interessanten Fragen und Themen, die uns im Laufe der Zeit erreicht haben und noch weiterhin erreichen werden, finden Sie immer aktuell, wenn Sie oben rechts auf den Menü-Punkt ‚Dr. TEP rät‘ navigieren.

Nachfolgend alle bisherigen Fachbeiträge
Beinlängendifferenz vor und nach dem Gelenkersatz (November 2021)
Gleichzeitige Versorgung von Hüft- und Kniegelenk (April 2021)
Heben und Tragen mit künstlichem Gelenk (August 2020)
Künstliches Hüftgelenk ohne Schädigung von Weichteilen möglich? (August 2020)
Laufeinstieg nach Hüft-TEP OP (Juni 2020)
Sind Innenrotationen nach Hüft-TEP erlaubt? (Mai 2020)
Infektionen – Gründe und Strategien zur Vermeidung (Oktober 2019)
AMIS und andere OP-Zugänge (Mai 2018)
Hyaluronsäureinjektionen bei Arthrose – Sinn oder Unsinn? (Januar 2017)
Gewichtszunahme mit TEP (März 2016)
Antibiotika ja oder nein? (Februar 2015)
Dr. Eckart von Hirschhausen: überflüssige Knie-OP (April 2014)
Sex mit TEP (Januar 2013, aktualisiert Februar 2021)
Körperliche Arbeit mit TEP (Januar 2013)

1 Antwort

  1. Karlo Kipp sagt:

    Hallo liebes MznH-Team,
    ich habe das tolle Buch in meinem Urlaub im Juni (2023) gelesen und mich für eine Hüft-OP entschieden.
    Da beide Gelenke reif zum Erneuern sind, hier meine Frage:
    Werden jetzt schon häufiger beide Gelenke in einer OP ausgetauscht?
    Gibt es hierzu Erfahrungs- oder Studienwerte?
    Sind die Risiken größer als bei zwei OP’s mit „Heilungsabstand“?
    Ich bin am Wanken bzw. unschlüssig, was ich tun soll.
    (OP ist für Oktober geplant und Operateur hatte mir die „Doppel-OP“ angeboten. Mehrere Stimmen raten mir aktuell davon ab.)
    Bin 63 Jahre, 67 kg, Marathonläufer (gewesen),

Kommentar verfassen