Körperliche Arbeit mit TEP

Einem unserer Leser wurde wohl nahe gelegt, mit einem künstlichen Hüftgelenk keiner schweren körperlichen Arbeit mehr nachzugehen, sich vielmehr umschulen zu lassen. Daraufhin habe ich ihn auf Alfred Ploch, 67, in unserem Buch „Mut zur neuen Hüfte!“, S. 154 ff, hingewiesen. Alfred hat eine Blockhaus-Firma und steht selbst noch hämmernd auf seinen Baustellen – und das mit zwei künstlichen Hüftgelenken, die er bereits 1990 und 1998 bekommen hat! Zehn Jahre nach der zweiten Hüft-OP ist er sogar von der Leiter gestürzt. Dabei hat er sich die Schulter verletzt, aber die Hüften sind heil geblieben. Er lässt sie zur Kontrolle auch jedes Jahr röntgen.

Eine Leserin wollte wissen, wann sie wieder Gartenarbeit verrichten, den Wäschekorb oder das Enkelkind tragen kann. Dazu sagt mein Operateur Dr. Jürgen Radke, der ja leider nicht mehr operiert, Folgendes:

„Das Heben und Tragen von schweren Gegenständen, Gartenarbeiten, Arbeiten in gebückter Stellung und das Heben des berühmten Bierkastens würde ich an den gleichen Bedingungen festmachen wie ich sie bei der Frage, wann ist Sex wieder möglich, beantwortet habe. An die Grenzen der Belastung muss man sich heran tasten, um dann dort zu landen wo man vor Beginn der Hüftschmerzen war. Schließlich werden die Grenzen körperlicher Leistungen nicht nur durch das Hüftgelenk bestimmt.“

Und hier noch eine zweite Meinung vom Facharzt für Orthopädie Dr. Christian Carl, Orthopädische Gemeinschaftspraxis München-Pasing. Er operiert in der Sana-Klinik München-Solln oder im Klinikum München-Pasing und schreibt Folgendes:

  1. Stationärer Aufenthalt ca 7-10 Tage bei regelhaftem und unkompliziertem Verlauf – REHA (stationär oder auch ambulant 3-4 Wochen), Alltagsbelastungen dann möglich
  2. höhere körperliche Belastungen (Gartenarbeit / tragende Tätigkeiten) je nach Verlauf und Konstitution nach ca. 12 Wochen
  3. nach ca. 12 Wo auch Sport (Jogging, Radfahren, Golf, Wandern, Schwimmen) möglich
  4. höhere sportliche Beanspruchungen ab 6 Monate postoperativ
  5. Unterschiede – wissenschaftlich bewiesen – zwischen Lang-/Kurzschaftprothesen sind zur Zeit nicht bekannt

(Januar 2013)

 

 

9 Antworten

  1. Edith Fischer sagt:

    6 Monate nach Hüft Op,kann noch immer das Bein beim sitzen nicht ganz nach oben heben sowie das andere Bein.

  2. Wolfgang Kramer sagt:

    Habe 4Jahre nach Hüft- OP- starke Nervenschmerzen um die Hüfte und im Oberschenkel.

  3. Steffen Möller sagt:

    4 Monate später geht es mir richtig gut. Mache selbstständig Reha Übungen und kann auch wieder Kraftsport machen. Viele Wiederholungen weniger Gewicht.

  4. Alexandra Bach sagt:

    Ich hin 46 und seit ein paar Jahren als Krankenschwester als berufsunfähig erklärt worden wegen beidseitiger schwerer Hüftdysplasie und links schon höchstgradiger Coxarthrose. Viel geht momentan nicht mehr bewegungstechnisch, weshalb ich jetzt demnächst eine neue Hüfte bekomme. Ich habe nur keinen Schimmer was danach noch belastungstechnisch möglich ist. Gelesen habe ich keine grossen Belastungen die Physio sagt nach einer gewissen Zeit. Ansonsten steht bei mir auch eine Umschulung an. Allerdings finde ich schon jetzt eine sitzende Tätigkeit auch äußerst unangenehm. Ich bin eigentlich lieber in Bewegung.

    • Peter Herrchen sagt:

      Nach einer erfolgreichen OP und der entsprechenden Ausheilungszeit von 6 Monaten geht eigentlich fast alles wieder. Bewegen und auf den Beinen sein ist definitiv besser als sitzen. Sofern Du nicht permanent zentnerschwere Patienten heben musst, sollte das also kein Problem sein.

  5. Schiessl Daniela sagt:

    Kann ich acht Wochen nach OP leichte Arbeiten im Stall ( Pferde) machen.

    • Peter Herrchen sagt:

      Kommt darauf an, was Du unter leichten Arbeiten verstehst?
      Du musst Dich vorsichtig herantasten, Drehungen z.B. beim Stall ausmisten noch vermeiden und noch keine wirklich schweren Sachen, wie einen Sattel herumtragen.
      Nach 3 Monaten ist die TEP schon ganz gut eingewachsen und nach 6 Monaten praktisch komplett ausgeheilt. Dann sollte nahezu alles wieder problemlos möglich sein, inklusive Reiten.

Kommentar verfassen