Antibiotika ja oder nein?

Immer wieder kommt die Frage auf, wie man sich als Hüft- oder Knie-TEP-Träger vor einer Infektion der Prothese schützen kann/soll. Muss man gleich bei jedem grippalen Infekt oder bei jedem Zahnarztbesuch mit dem Antibiotika-Hammer vorbeugen? Nein, ist die eindeutige Antwort von Dr. Christian Fulghum, Chefarzt der Endogap-Klinik in Garmisch-Partenkirchen. Wohl aber bei großen bakteriellen Infektionen – ausgehend von Zahn oder Zeh. Hier seine ausführliche und klare Antwort, für die wir an dieser Stelle herzlich danken!

Antibiose bei TEPs (Hüfte und Knie):

Künstliche Gelenke sind für den Organismus zeitlebens eine gewisse Schwachstelle, wo sich Infektionen, bei denen die Erreger auf dem Blutweg fortgeleitet werden, leichter festsetzen als ohne Implantat. Zudem genügt eine deutlich geringere Menge an Keimen bei Einliegen eines Implantats, um einen Infekt manifest werden zu lassen.

Daher sollten sich Endoprothesenträger zeitlebens bei großen bakteriellen Infektionen schützen. Es geht wie gesagt immer um die Fortleitung eines im Körper bestehenden Infekts auf die Hüfte/Knie über das Blut. Besonders gefährdet ist man z. B. bei eitriger Infektion eines Zehs am betroffenen Bein (Fortleitung zum Stamm über Lymphbahnen und Venen) oder bei tiefen, ausgedehnten Zahninfektionen.

Keine Gefahr besteht bei Virusinfekten, z. B. Grippe.

Besondere Vorsicht ist im ersten Jahr nach dem operativen Eingriff geboten, da in dieser Zeit die Durchblutung des Hüft/Kniebereichs gesteigert ist (Heilung) und daher ein Infekt schneller hergeleitet werden kann. Später verringert sich die Gefährdung deutlich, bleibt aber, wie gesagt, zeitlebens bestehen. Besondere Vorsicht gilt ebenso, wenn Patienten ein beeinträchtigtes Immunsystem haben.

Die vorbeugende Antibiotikagabe bei Zahnreinigung ist nach übereinstimmender Auskunft der American Dental Association und der American Orthopaedic Association nicht erforderlich. Hier greift die Vorsicht, durch zu häufige Antibiotikagabe Resistenzen zu züchten. Anders bei großen Zahneingriffen oder eben eitrigen Infekten anderswo im Körper, wo eine Antibiotikatherapie zum Schutz sinnvoll erscheint.

Es genügt dabei in der Regel die Einmalgabe (Single Shot), z. B. mit Clindamycin 600 mg.

(Februar 2015)

 

15 Antworten

  1. Amy sagt:

    Sollte einem Prothesenträger während und nach einer Operation prophylaktisch Antibiotika verabreicht werden?

  2. Becker sagt:

    Gibt es eine Alternative zu Clindamycin 600 wenn dies nicht vertragen wird ?

  3. Uwe M. sagt:

    Hatte in der Zeit von Nov. 2017 bis Mitte März 2018 neun OP´s, da sich nach Hüft-TEP 2x ein Keim in die Wunde gesetzt hat. Erwäge jetzt eine prof. Zahnreinigung. Ist es wegen der vorher vorhandenen Keimbehandlung ratsam, Antibiotika vor und nach der Zahnprophylaxe einzunehmen ?

  4. Rene Peise sagt:

    Habe einen abgebrochenen Backenzahn. Kann eine Hüft- OP trotzdem durchgeführt werden ??

    • Peter Herrchen sagt:

      Das sollte grundsätzlich der Doc (Zahnarzt und/oder Orthopäde) beurteilen. Ich persönlich würde ich mir erst den Zahn machen lassen und danach die Hüfte-OP in Angriff nehmen, sofern das terminlich möglich ist.

      • Anastasia Hübner sagt:

        Meine Hüft TEP ist jetzt 21 Jahre drin. Letzte Woche Freitag wurde geröntgt um Eduardus in Köln. Dr. Jansen sagte mir sie sitzt perfekt. Durch einen Bandscheibenvorfall, bei dem ich drei Monate im Bett lag, habe ich zwischen dem kleinen und dem vorletzten Zeh ein kleines Loch, welches sich nicht verschließt. Der Chirurg behandelt jetzt und sagte nach 21 Jahren hat man soviel Infekte gehabt, da sei nichts passiert. Warum jetzt? Hat mir aber jetzt trotzdem ein Antibiotikum aufgeschrieben, welches ich seit 4 Tagen nehme. Meine Angst ist aber da. Kann sich ein Infekt gebildet haben und hätte man das dann auf dem Röntgenbild sehen müssen?

        • Peter Herrchen sagt:

          Ich würde das als reine Vorsichtmassnahme betrachten. Das AB schadet sicher nichts, wenngleich nach 21 Jahren eine Infektion an der TEP eher unwahrscheinlich ist.

  5. NEUMANN sagt:

    Ich habe vor 4monaten eine neue Hüfte.Nun steht bald eine Zahnreinigung an.Muss ich Antibiotikatabletten nehmen.Vor oder auch danach.
    Damit ich keine Infektionen bekomme und in die Blutbahn gelangt und dadurch wieder eine Entzündung eventuell meine neue Hüfte schädigt.
    Im voraus vielen Dank.
    Mfg
    Neumann

    • Peter Herrchen sagt:

      Bitte am besten mit dem Zahnarzt zusammen mit dem Operateur abstimmen.
      Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, die die Ärzte am besten gemeinsam beurteilen sollten. Der Operateur kennt perfekt die Situation des neuen Gelenkes und der Zahnarzt den Zahnstatus.
      Alles Gute.

  6. Habe ich das richtig verstanden – vorbeugende Antibiotikagabe bei Zahnreinigung nein, single shot aber ja?

  7. pherrchen sagt:

    In der ersten Zeit nach der Gelenkersatz-OP sollte man bei Zahnreinigung, je nach Zahnstatus (Parodontose), ggf. den Single Shot in Erwägung ziehen.

  1. 5. Februar 2015

    […] Antibiotika ja oder nein? […]

Kommentar verfassen