Sport mit künstlichem Hüftgelenk – MedicalSportsNetwork 4.2013

Empfehlungen für Menschen mit einer Hüft-Totalendoprothese von Simon Hendrich, Dr.med. Johannes Pauser und PD Dr.med. M. Brem

In der aktuellen Ausgabe der MedicalSportsNetwork 4.2013 finden sich neben zahlreichen interessanten Artikeln zu den Themen Sport und Medizin – die Komplett-Ausgabe kann auf MedicalSportsNetwork als PDF geladen werden (siehe unten) – eine ausführliche Abhandlung zum Thema „Sport mit künstlichem Hüftgelenk“. Dabei wird auf einen bisher kaum beachteten Aspekt eingegangen, dass offensichtlich der gewählte OP-Zugang ein großen Einflussfaktor in Bezug auf die Sportfähigkeit nach der OP ist – auch wenn diese Tatsache und die sich daraus ergebenden Schlüsse noch nicht hinreichend mit enstprechenden Studien belegt sind. Besonders gefreut hat uns der Buchtipp „Mut zur neuen Hüfte!“ am Ende des Artikels.

Diese Empfehlung in einer sportmedizinischen Fachzeitschrift zeigt uns Autoren, dass unser Bemühen trotz einer teils lockeren Schreibweise, ein fachlich fundiertes und sachlich korrekt recherchiertes Buch zu veröffentlichen, offensichtlich gefruchtet hat.

Der komplette Artikel mit Buchtipp, der uns mit freundlicher Genehmigung von MedicalSportsNetwork zu Verfügung gestellt wurde, ist hier als PDF-Datei zu erhalten.

Kommentar verfassen