Frühlingsfitness in schwierigen Zeiten
„Normalerweise“ sind wir sowieso schon recht sportlich, aber in diesen schwierigen CV-Zeiten entdecken Peter Herrchen und ich ungeahnte Online-Seiten an uns! Während Peter bevorzugt über die Felder und durch die Wälder joggt und MTB fährt (wenn das Rad nicht gerade einen Platten hat…), ziehe ich meine Bahnen eher über die Golfplätze in Bayern und Italien. Letzteres geht nun gar nicht mehr (alle Plätze gesperrt, Brenner-Überquerung nicht möglich), so dass ein Online-Ausgleich her muss – wie bei so vielen unserer Leser*innen.
Wer unsere Bücher „Mut zur neuen Hüfte!“ und „Mut zum neuen Knie!“ gelesen hat, der kennt ihn: Markus Rossmann, zertifizierter Rolfer und Faszientrainer, weltweit unterwegs mit Workshops gemäß seinem Buchtitel „Faszie trifft Muskel“. Auch das Reisen geht nun nicht mehr, selbst wenn es im Dienste der Gesundheit stattfände. Aber virtuell geht so einiges, wir haben es ausprobiert: Das „Guten Morgen“-Programm mit Markus Rossmann löst alle Faszien, das Bindegewebe, durch anfangs eher leicht aussehende Übungen und bringt so den ganzen Körper in Schwung.
Und das Beste: Man kann ihn buchen! Ich habe es ausprobiert mit dem Videokonferenz-Tool Zoom: Es funktioniert einwandfrei, der Personal Trainer sieht alles, spornt an, korrigiert, lobt. Wichtigster Satz: „Da ist noch Potential“. Ja, das spürt man deutlich. Zur Einstimmung empfehle ich die YouTube-Videos von ihm. Überhaupt findet man dort so einiges für die Frühjahrsfitness.
Zweiter Tipp von mir: Yoga! Am besten erst Rossmann, dann Patricia. Man findet sie auf Facebook: Patricia Kaymer. Golfer kennen den Namen: Sie ist mit dem Bruder von Profi-Golfer Martin Kaymer verheiratet und praktiziert Flow Yoga mit vielen Dehnübungen, die ideal sind für die Hüfte. Und immer wieder sagt sie, was auch wir predigen: Nichts tun, was Schmerzen bereitet. Es soll ziehen, aber nicht wehtun!
In diesem Sinne, halten Sie sich fit! Und nach dem Online-Training immer wieder raus an die frische Luft. Nicht vergessen: tief in die untere Lunge einatmen beim Spazierengehen, Nordic Walking oder Radfahren.
Herzliche Titanhüften-Grüße von Heidi Rauch & Peter Herrchen, beide übrigens Jahrgang 1957 (wir sehen natürlich jünger aus!)